Freitag, 31. August 2012

Meine Shopping-Tour war sehr erfolgreich. Meine neuen Laufschuhe sind von Nike. Das Sportgeschäft hat mir genau die drei Marken empfohlen, die ich so wie so schon ins Auge gefasst hatte. Also als erstes wurde ich auf das Laufband geschickt, um zu sehen wie meine Fußstellung ist. Da ich leicht nach innen laufe, hat man mir geraten entweder Brooks "Ravena", Saucony "Guide" oder Nike "LunarGuide" zu kaufen. Ich bin dann noch eine Runde draussen gelaufen und habe mich für Nike entschieden. War heute auch schon mit ihnen unterwegs, super bequem.

Donnerstag, 30. August 2012

Gestern abend habe ich das Buch "TOTE AUGEN" von Karin Slaughter ausgelesen. Das nächste Buch, das ich lese ist

               DER STALKER
von Tania Carver.

Sie ging neben dem Bett in die Hocke und tastete nach dem Messer. Es war nicht mehr da. Ein Geräusch. Hinter ihr. Sie fuhr herum. Eine Gestalt bewegte sich auf sie zu. Riesenhaft und dunkel, wie ein lebendiger Schatten. Sie hatte nicht einmal Zeit zu schreien.

Ein Stalker terrorisiert junge Frauen. Profilerin Marina glaubt nicht an einen Einzeltäter. Dann gibt es das erste Mordopfer.

Mittwoch, 29. August 2012

Heute habe ich einen Tag frei genommen; Überstunden abfeiern! Gleich treffe ich mich mit einer Freundin und wir gehen erst mal lecker essen; vielleicht zum Griechen! Danach wird geshoppt. Ich will mir neue Laufschuhe kaufen, die muß ich ja noch einlaufen, bis zum Marathon. Habe schon mal geschaut: drei Marken kommen in die nähere Auswahl und zwar Nike, Brooks oder Saucconi. Alle kosten so um die € 125,--. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Modell von der letzten Saison, die sind dann bestimmt etwas günstiger!

Dienstag, 28. August 2012

Im Moment werden die Buschbohnen geerntet und deshalb gibt es morgen bei meiner Schwester Bohneneintopf; sie hat mich eingeladen!
Hier mal kurz wie sie den Eintopf macht (ist ein Rezept meiner Mutter)

600 g Rindergulasch, 600 g Buschbohnen oder Stangenbohnen, 600 g Kartoffel, 1 Fleischtomate, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und ca. 500 ml Gemüsebrühe, Pfeffer und Salz.
Zwiebel und Knoblauchzehe klein würfeln und mit dem Gulasch in heißem Öl oder Butterschmalz anbraten. Kleingewürfelte Kartoffeln, kleingeschnittene Bohnen und in Würfel geschnittene Fleischtomate dazugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen, salzen und pfeffern. Meine Schwester macht den Eintopf immer im Schnellkochtopf, da dauert er nur 15 min. Ich freue mich schon drauf!!!

Montag, 27. August 2012

Die Woche hat gut angefangen. Auf der Arbeit war es relativ ruhig. Eine Kollegin hatte heute Geburtstag und eine Schwarzwälder-Kirschtorte gebacken. Die hat sehr, sehr lecker geschmeckt! Nach der Arbeit war ich mit meiner Nichte im Schwimmbad; sie hat in den Sommerferien ihren Freischwimmer gemacht und ist ganz stolz, dass sie jetzt schwimmen kann. Heute ist sie sogar vom Dreimeterbrett gesprungen. Danach waren wir noch beim Italiener und haben Pizza gegessen.

Sonntag, 26. August 2012

Der lange Lauf ist super gut gelaufen! Angenehme Temperaturen, zwar etwas windig und es hat auch mal kurz geschauert, aber kein Vergleich zu der Hitze letzten Sonntag! Ich habe auch das geschafft was ich mir vorgenommen habe. Die Beine schmerzen heute abend ein wenig und das Aufstehen fällt auch etwas schwer, aber ich denke, das ist morgen wieder vorbei. Ich habe mir heute mittag einen Latte Macciato und, wie soll es anders sein, leckere Cupcakes gegönnt. Angeblich verbraucht man pro gelaufenen Kilometer 100 Kalorien; da kann es auch mal ein Stück Kuchen bzw. einen Cupcake mehr sein.

Samstag, 25. August 2012

Morgen früh ist wieder der lange Trainingslauf dran! 30 km will ich laufen. Habe mir schon eine schöne Strecke ausgesucht. Eine Freundin wird mich mit dem Fahrrad begleiten, mein Trinkflasche und das Energy Gel transportieren. Außerdem hat ihr Fahrrad einen Kilometerzähler, damit ich weiß, wie viel Kilometer ich schon gelaufen bin. Laut Wetterbericht gibt es morgen optimales Laufwetter!

Freitag, 24. August 2012

Der August ist schon fast wieder vorbei und heute in vier Monaten ist Heiligabend!
Eigentlich könnte man schon wieder Weihnachtsgeschenke kaufen und bald gibt es in den Supermärkten die ersten Lebkuchen zu kaufen, die ich allerdings noch nie gemocht habe. Könnte den nicht mal jemand auf die Idee kommen und Weihnachtscupcakes backen? Vielleicht überlege ich mir mal ein Rezept, das in die Weihnachtszeit passt!

Mittwoch, 22. August 2012

Heute sind die Startunterlagen zum BMW Frankfurt-Marathon gekommen! Nur noch 2 Monate und es ist soweit! Bin jetzt schon ziemlich aufgeregt! Auf dem Streckenplan sieht man wo man überall lang läuft; 42,195 km sind doch ZIEMLICH weit!
Diesmal ist der Start in drei Wellen: Um 10.00 Uhr starten 6000 Marathonläufer, darunter die Profis, um 10.10 Uhr nochmals 5000, die dritte Gruppe mit weiteren 4000 Teilnehmern um 10.20 Uhr und der Staffelmarathon mit insgesamt 5000 Läufern startet wie immer um 10.30 Uhr. Mein Startblock ist der Mövenpick-Block, gleich am Anfang der zweiten Welle!

Dienstag, 21. August 2012

Mittagspause!
Es gibt ja schon lange Kalender für 2013 zu kaufen. Heute habe ich einen sehr originellen gesehen und ihn gleich gekauft. Er hat die Form einer Uhr und steht unter dem Motto: Eine Reise durch 2013, ein Jahr, 12 Städte; im März sind z.B. Bilder von Los Angeles und im Juni Bilder von Dubai zu sehen. Sehr schön, und ich freue mich jetzt schon auf das neue Jahr!

Sonntag, 19. August 2012

Bei meiner 25km Rund habe ich mir überlegt, was ich anschließend meinen Füßen Gutes tuen kann und mal gegoggelt, was am macht, wenn die Füße schwitzen!
Eigentlich ist es eher was für Schweißfüße, aber es kann ja nichts schaden:

Es ist wichtig, dass viel Luft an die Füße kommt. Die Schuhe sollten aus luftdurchlässigem Material sein. Im Sport- und Wellness-Fachhandel findet man Socken, in denen antibakterielle Wirkstoffe verarbeitet sind. Ein wöchentliches Fußbad mit einem Salbei-Aufguss wird empfohlen. Dazu nimmt man 3 EL Salbeiblätter und übergießt sie mit 250 ml heißem Wsser. Alles 15 Minuten ziehen lassen und dann den Aufguß ins Fußbad geben. Anschließend die Füße gut abtrocknen und schön dick eincremen, evt. mit einem kühlenden Fußgel. Die Schuhe sollten nach dem Laufen auch gut gelüftet werden. Es ist wichtig, dass man 2 Paar Schuhe zum Wechseln hat!

Das Fußbad werde ich jetzt mal ausprobieren. Danach gönne ich mir eine schöne Tasse Kaffee und zwei oder drei Cupcakes!

Samstag, 18. August 2012

Da es morgen so warm werden soll, muß ich schon früh los, damit ich die 25 km gelaufen bin bevor es zu heiß wird. Ich werde auch viel zu trinken mitnehmen und vor allem muß ich darauf achten, nicht so schnell zu laufen! Dann kann eigentlich nichts schiefgehen!

Freitag, 17. August 2012


Das Wochenende wird das heißeste Wochenende des Jahres! Am Sonntag sollen es 38 Grad werden! Es sind nämlich die Hundstage. Ich habe folgende Erklärung gefunden:
 
Wenn es im Sommer bei uns sehr heiß ist, spricht man von den sogenannten Hundstagen. Gemeint ist damit eine Schönwetterperiode zwischen Ende Juli und Ende August. Der Name geht auf den „Hundsstern“ Sirius zurück, der in dieser Zeit am Himmel zu sehen ist und mit der Sonne auf- und untergeht. Sirius ist der Hauptstern des Sternbildes Großer Hund. Ab dem 23. Juli befindet sich Mitteleuropa meistens unter dem Einfluss des Subtropischen Hochdruckgürtels. In dieser Zeit genießen wir meistens sonniges Sommerwetter.

Angeblich sind diese Hundstage aber am 21.August wieder vorbei! Mal sehen ob das auch stimmt...........

Donnerstag, 16. August 2012

Gerade habe ich das Buch "DIE THERAPEUTIN" ausgelesen und werde am Wochenende ein neues anfangen, und zwar

      "TOTE AUGEN"

von Karin Slaughter.

Sara Linton meets Will Trent!
Irgendjemand hatte viel Zeit mir ihr verbracht...
jemand, der sich auskannt in der Kunst der Folter....

Nach dem schrecklichen Anschlag, dem ihr geliebter Partner in crime und Ehemann Jeffrey Tolliver zum Opfer fiel, wollte Sara Linton nichts mehr, als ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch kaum hat sie in der Stadt ihrer Kindheit wieder Fuß gefasst, bricht erneut das Böse in ihr Leben ein...
In der Notaufnahme des Grady Hospital muss sie eine junge Frau versorgen, die erst gefoltert und misshandelt - und dann, offenkundig auf der Flucht vor ihrem Peiniger, von einem Auto erfasst wurde.
Selbst dem Ermittler Will Trent stockt angesichts der Gewalt, der die junge Frau ausgesetzt war, der Atem. Als er den Unfallort begeht, stößt er auf eine Folterkammer tief unter der Erde...und auf Spuren eines zweiten Opfers.

Mittwoch, 15. August 2012

Heute ist wieder meine 10 km Runde dran. Im Moment kann ich mir aber noch nicht vorstellen zu laufen, es ist ja noch viel zu heiß. Werde jetzt erst mal ins Schwimmbad gehen und dann heute abend, wenn es kühler ist, die Runde in Angriff nehmen.

Dienstag, 14. August 2012

Heute war in Hessen Einschulung. Die Tochter einer Freundin ist in Frankfurt in die Schule gekommen. Wir haben gerade telefoniert und sie hat mir davon erzählt. Es gab eine Aufführung der 2ten Klassen in der Turnhalle. Danach sind alle Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in die Klassen gegangen. Die Eltern, Verwandten und Freude konnten bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof Kaffee und Kuchen geniessen. Cupcakes gab es dort leider nicht, aber ich bin mir sicher, meine Freundin wird nächstes Jahr welche backen. Den dann ist sie und alle anderen Eltern der heute eingeschulten Kindern für die Bewirtung der Neuen verantwortlich.

Sonntag, 12. August 2012

Seit langem war das Wetter am Wochenende mal wieder herrlich. Sonne pur und schön warm! So sollte der Sommer eigentlich sein!
Heute früh war ich 20 km laufen; ging gerade noch, bevor es zu heiß wurde! Danach habe ich noch für das Grillen heute abend Zuccini und Aubergine gebacken. Dazu schneidet man die Zuccini und die Aubergine in etwa 1 cm dicke Scheiben und wendet sie beidseitig in Mehl. Dann werden sie in einer Pfanne mit reichlich heißem Olivenöl von beiden Seiten schön braun gebraten. Entweder isst man sie gleich oder man legt sie in einer Mischung aus 3-4 EL Olivenöl, 3-4 EL Balsamicoessig und 2-3 TL Sambal Olek ein. Schmeckt beides sehr lecker!

Samstag, 11. August 2012

Meine Schwester hat in ihrem Garten einen Pflaumenbaum stehen; Bühler Pflaumen. Die werden jetzt reif und ich habe mir welche mitgenommen. Daraus werde ich morgen einen Pflaumenkuchen backen. Aber nicht auf dem Blech sondern in einer Springform, das heißt nur das halbe Hefeteigrezept. Damit die Pflaumen beim Backen nicht so viel Saft ziehen, zuckere ich den Kuchen erst hinterher! Morgen soll das Wetter auch schön werden und wir können im Garten Kaffeetrinken.

Donnerstag, 9. August 2012

Heute will ich wieder 10 km laufen! Ich bin jetzt drei mal in der Woche unterwegs und ich muß sagen, es klappt alles ganz gut. Bis jetzt...........mal sehen wie ich mich fühle, wenn ich dann bei den vollen Trainingskilometern angekommen bin. Aber ich steigere mich ja langsam....wird schon funktionieren. Gestern bin ich mal Fahrrad gefahren, denn es ist wichtig, dass man nicht zu einseitig trainiert und auch mal andere Muskelgruppen beansprucht werden. Deshalb gehe ich auch noch im Fitnessstudio in den Kurs H.I.T. (High Intensive Training). Die Beschreibung laut Kursplan ist so:

Für alle geeignet, die einen neuen Kick suchen, gerne ihr Fitness Level steigern, Fett verbrennen und Kraft aufbauen möchten. Das Programm stellt ein Kursformat dar, dass für trainierte Teilnehmer gedacht ist, die sich ohne komplizierte Schritte und OHNE Choreographie auspowern wollen! Der Inhalt besteht in unterschiedlichen Weisen aus Einheiten mit Langhanteln & Cardiotraining (Running Sprints)

Montag, 6. August 2012

Die 15 km habe ich gestern geschafft. Aber so optimal wie ich gedacht habe, war das Wetter doch nicht! Es war ziemlich schwül und damit sehr schweißtreibend. Aber es hat zumindest nicht geregnet!
Eigentlich wollten wir gestern abend bei meiner Schwester im Garten grillen; dass haben wir aber dann doch abgesagt und sind zum Italiener gegangen!
Gleich habe ich Feierabend und ich bin mit einer Freundin zum Shoppen verabredet. Ich will mir ein paar neue Laufschuhe kaufen! Im Moment gibt es überall Angebote! 

Sonntag, 5. August 2012

Das Wetter ist zum Laufen optimal, wolkig und nicht zu warm! Heute mittag kann die Sonne ja wieder scheinen!
Ich habe das Buch von Nele Neuhaus "SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN" gestern abend noch ausgelesen.
Das nächste Buch, das ich lese ist von Camilla Grebe und Asa Träff

DIE THERAPEUTIN

Alles nur Einbildung.....
Siri Bergman, Psychotherapeutin in Stockholm, ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewöhnt. Doch seit ihr Mann tödlich verunglückt ist, kämpft sie vor allem mit sich selbst. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit lebt sie abgeschieden am Meer. Als sie eines Morgens auf die Leiche einer Patientin stößt, nimmt ihr Alptraum Gestalt an: Hat Siri versagt - oder will jemand ihr Leben zerstören?
                             ....oder echte Bedrohung?

Samstag, 4. August 2012

So, heute war Gartenarbeit angesagt. Ich habe meiner Schwester geholfen. Rasenmähen, Kanten schneiden, Blumenbeete hacken und vom Unkraut entfernen. Aber jetzt ist wieder alles schön. Dann haben wir noch zusammen Kaffee getrunken und...........natürlich Cupcakes dazu gegessen! Morgen früh werde ich mit meinem Marathontraining beginnen und 15 km laufen! Mal sehen wie´s läuft! Hoffentlich ist es nicht all zu warm!

Donnerstag, 2. August 2012

Das Buch "SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN" ist so spannend! Ich habe schon die Hälfte gelesen und muss mich zwingen es wegzulegen!  Ich habe schon mal ein Buch von Nele Neuhaus gelesen, "EINE UNBELIEBTE FRAU" das war auch sehr gut. Der Schauplatz des Geschehens ist übrigens immer im Taunus in der Nähe von Eschborn. Leider kann ich morgen wahrscheinlich nicht so viel lesen, ich bin auf einem Geburtstag eingeladen. Da gibt es bestimmt leckere Cupcakes!

Mittwoch, 1. August 2012

Heute gibt es mal wieder ein Cupcake Rezept. Weiße Schokoladen-Aprikosen-Cupcakes.

Zutaten für 12 Stück:

aus
  • 275 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Ei (Größe M)
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 250 ml Buttermilch  
  •  
  • einen glaten Teig rühren und im vorgeheizten Ofen ca.25 min backen. Auskühlen lassen.
  •  
  • Für das Frosting
  • 40 g Butter
  • 200 g weiße Schokolade
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 200 g Doppelrahm-Frischkäse 
  •  
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen und Aprikosen fein würfeln. Die Butter und den Frischkäse zu einer glatten Creme verrühren. Geschmolzene Schokolade und Aprikosenwürfen (2 EL für die Deko) unter die Creme mischen und auf den abgekühlten Cupcakes verteilen. Mit den Aprikosenwürfeln bestreuen. GUTEN APPETIT!!