Sonntag, 25. November 2012

Heute habe ich Walnusshäufchen gebacken.
Rezept für ca. 40 Stück;

2 Eiweiß
100 g Puderzucker
1/2 Fläschchen Butter-Vanillearoma
200 g geviertelte Walnüsse

Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Puderzucker und Aroma dazu, unterheben und im Wasserbad rühren bis die Masse glänzend ist. Walnusskerne vorsichtig dazugeben und mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit gefettetem Backpapier ausgelegten Backblech setzen. Bei 90-110 Grad ca. 60 Min. im Backofen trocknen.

Samstag, 24. November 2012

Nächste Woche ist schon der 1. Advent. Meistens habe ich bis dahin alle Weihnachstplätzchen gebacken.
Deshalb heute:

ADVENTSFLOCKEN

Rezept für ca. 35 Stück (ich mach aber gleich die doppelte Menge)

60 g weiche Butter (oder Margarine)
75 g Honig
1 Ei
40 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
60 g Haferflocken
60 g Kokosflocken

Zubereitung:
Butter, Honig und Ei zusammen schaumig rühren. Nach und nach Mehl, Backpulver, Salz, Zimt sowie die Hafer- und Kokosflocken hinzufügen. Den Teig mit zwei Teelöffeln in kleinen Häufchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen - auf genügend Abstand achten, da das Gebäck auseinanderläuft! Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 160 Grad, Ober- und Unterhitze, etwa 25-30 min backen.

Freitag, 23. November 2012

Gerade habe ich das Buch
 
    STERBLICH von Thomas Engers ausgelesen. Ich kann es nur empfehlen!

Das nächste Buch, das ich lesen werde heißt:

    FÜNF von U. Poznanski und ist wieder ein Thriller.

 THANKS FOR THE HUNT.........
   Du bist fündig geworden.

Rätselaufgaben, deren Lösung Koordinaten sind. In Plastikbehälter verpackte Leichenteil. Zeugen, die nach der Befragung sterben. Es ist eine blutige Version des Geocaching, eine grausige Jagd, auf die sich die Salzburger Ermittlerin Beatrice Kaspary einlassen muss.

               Der Fall scheint unlösbar.
       Und plötzlich wird sie selbst zur Beute.........

Montag, 19. November 2012

Gestern habe ich Mandelsplitter gebacken.

Rezept für ca.45 Stück:

300 g Mandelsplitter
200 g Vollmilichkuvertüre
 20 g Butter
  1 EL Honig

Mandelsplitter in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten und herausnehmen. 20 g Butter in der Pfanne schmelzen, 1 EL Honig dazu und die gerösteten Mandelsplitter in ca 3 min. bei mittlerer Hitze karamelisieren und etwas abkühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die karamelisierten Mandelsplitter dazu geben und vermischen. Anschließend mit zwei Teelöffeln auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backbleck ca. 45 Häufchen setzen und etwas eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
FERTIG!

Freitag, 16. November 2012

Jetzt wo ich nicht mehr für den Marathon trainiere, komme ich auch wieder mehr zum Lesen. Im Moment lese ich
                       STERBLICH

von Thomas Enger.

Nach zwei Jahren Auszeit kehrt Henning Juul zurück an seinen alten Arbeitsplatz in der Onlineredaktion von 123nyheter. Bei einem Wohnungsbrand hatte er sich bei den Versuch, seinen Sohn Jonas aus den Flammen zu retten, schwer verletzt. Die Brandnarben zeichnen ihn bis heute. Doch noch schlimmer ist es für ihn, nicht zu begreifen, wie der Brand überhaupt entstehen konnte.
Auch wenn Henning selbst bezweifelt, dass er jemals wieder der Alte sein wird- der Reporter mit sicherer Spürnase für das Böse, für den Bodensatz, für die gefährlichen Stories-, kennen seine Kollegen kein Erbarmen und schicken ihn an seinem ersten Arbeitstag zu einer Pressekonferenz der Osloer Polizei. Auf dem Ekeberg wurde die Leiche einer 23-jährigen Studentin gefunden. Der Körper weist schreckliche Folterspuren auf- oder sind es die Folgen einer Strafe nach den Regeln der Scharia?
Polizeiermittler und Journalisten glauben an einen Ehrenmord. Doch Hennings Instinkt sagt etwas anderes. Aber kann er sich darauf noch verlassen?

Die ersten paar Kapitel lesen sich etwas schwer, aber dann wird es spannend!

Donnerstag, 15. November 2012

Heute habe ich einen halben Tag frei; Überstunden abfeiern. Gleich hole ich meine Nichte von der Schule ab und wir gehen ins Schwimmbad. Was soll man auch sonst machen bei dem trostlosen Herbstwetter. Wenigstens regnet es nicht! Anschließend gehe ich mit ihr noch zu unserem Lieblingsitaliener, Pizza essen. Ich werde sie heute mal ein bisschen aushorchen, was sie sich vom Christkind wünscht.

Mittwoch, 14. November 2012

Gestern abend habe ich den Elsässer Flammkuchen gemacht und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Man kann auch statt einem ganzen Blech, kleine Küchlein backen; das kommt bestimmt gut bei einer Feier an!

Die Gans war übrigens sehr, sehr lecker und mein Nachtisch (Cupcakes) sind auch alle aufgegessen worden. Ich freue mich schon auf die Weihnachtsgans..........

Samstag, 10. November 2012

Wir hatten eine wunderschönen Nachmittag und alle Mädels waren begeistert von den Cupcakes. Morgen macht meine Schwester eine Martinsgans und hat die Familie dazu eingeladen. Vielleicht backe ich zum Nachtisch noch mal ein paar Cupcakes.

In meinem Kalenderblatt war heute ein Rezept von "Elsässer Flammkuchen":

200 g    Mehl
125 ml  Wasser
2 TL     Salz zu einem glatten Knetteig verarbeiten, eventuell noch etwas Mehl zugegen, denn der Teig darf nicht kleben. Dünn ausrollen und ein Backblech damit belegen.

200 g Creme Fraiche mit etwas süsser Sahne glattrühren und auf den Teig streichen.

200 g Zwiebeln in feine Ringe und 150 g Frühstücksspeck in Streifen schneiden und auf dem Teig verteilen.

Backofen auf 225 Grad vorheizen und den Flammkuchen 20 min. backen bis der Teig knusprig ist.

Hört sich gut an; werde ich demnächst mal ausprobieren!!

Freitag, 9. November 2012

Heute bin ich das erste Mal wieder gelaufen! Die Beine waren noch ein bisschen schwer; ich weiß auch gar nicht, wie lange man nach einem Marathon Pause machen sollte????
Morgen werde ich mal wieder Cupcakes backen, ich habe nämlich meine Schwester und ein paar Freundinnen zum Kaffee eingeladen. Wir machen einen Mädelsnachmittag!
Hier das Rezept für Preiselbeer-Punsch-Cupcakes:

Zutaten für 12 Stück:

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 225 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 250 g Mehl
  • 1|2 Päckchen Backpulver
  • 75 ml Glühwein
  • 250 g Mascarpone
  • 125 g Schmand
  • 40 g abgetropfte Preiselbeeren (Glas)
  • 3 EL Preiselbeersaft (Glas)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 12 Papier-Backförmchen

Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren

Rezept Zubereitung Coffee Cupcake

1 Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Butter gut mit dem Zucker verrühren und die Eier dazugeben. Nun das Mehl mit Backpulver, Kakao und Espressopulver vermischen und rasch unterrühren. Die Geschmolzene Schokolade und 1-2 EL Milch zugeben. Der Teig sollte reißend vom Löffel fallen. Den Teig nun gleichmäßig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca 15-20 Minuten backen.
2 Für die Buttercreme das Puddingpulver in eine kleine Schüssel füllen und mit Zucker mischen. Einen kleinen Topf mit etwas kaltem Wasser ausspülen und etwas abtropfen lassen, aber nicht abtrocknen. So kann die Milch nicht anbrennen. Etwas Milch zum Anrühren vom Puddingpulver verwenden. Restliche Milch in den Topf geben und unter Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver sorgfältig unter die Milch rühren und den Kaffee dazugeben. Den Pudding noch einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Ein Eigelb unter den Pudding rühren. Pudding vollkommen abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen, damit sich keine Haut bildet. Etwas Zucker über den Pudding streuen oder Klarsichtfolie direkt auf den warmen Pudding legen. Zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit einer Prise Salz würzen. Puderzucker zufügen und die weiche Butter mit dem Quirl der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig rühren. Den abgekühlten Pudding nach und nach unter die Butter rühren, bis eine gleichmäßige Buttercreme entsteht.
3 Buttercreme mit einem Spritzbeutel auf die fertigen, abgekühlten(!) Muffins geben, mit einer Kaffeebohne verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.


Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren

Rezept Zubereitung Coffee Cupcake

1 Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Butter gut mit dem Zucker verrühren und die Eier dazugeben. Nun das Mehl mit Backpulver, Kakao und Espressopulver vermischen und rasch unterrühren. Die Geschmolzene Schokolade und 1-2 EL Milch zugeben. Der Teig sollte reißend vom Löffel fallen. Den Teig nun gleichmäßig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca 15-20 Minuten backen.
2 Für die Buttercreme das Puddingpulver in eine kleine Schüssel füllen und mit Zucker mischen. Einen kleinen Topf mit etwas kaltem Wasser ausspülen und etwas abtropfen lassen, aber nicht abtrocknen. So kann die Milch nicht anbrennen. Etwas Milch zum Anrühren vom Puddingpulver verwenden. Restliche Milch in den Topf geben und unter Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver sorgfältig unter die Milch rühren und den Kaffee dazugeben. Den Pudding noch einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Ein Eigelb unter den Pudding rühren. Pudding vollkommen abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen, damit sich keine Haut bildet. Etwas Zucker über den Pudding streuen oder Klarsichtfolie direkt auf den warmen Pudding legen. Zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit einer Prise Salz würzen. Puderzucker zufügen und die weiche Butter mit dem Quirl der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig rühren. Den abgekühlten Pudding nach und nach unter die Butter rühren, bis eine gleichmäßige Buttercreme entsteht.
3 Buttercreme mit einem Spritzbeutel auf die fertigen, abgekühlten(!) Muffins geben, mit einer Kaffeebohne verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.

 Fett, 150 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Glühwein kurz unterrühren. 12 Mulden einer Muffinform mit je einer Papier-Backförmchen auslegen. Teig gleichmäßig in die Mulde verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mascarpone, Schmand und 75 g Zucker verrühren und halbieren. In eine Hälfte Preiselbeersaft und Preiselbeeren einrühren. In die anderen Hälfte Zitronensaft rühren. Beide Cremes locker miteinander verrühren und mit einem Esslöffel auf die Cupcakes verteilen.


125 gMehl 125 gweiche Butter 2 StkEier 50 gSchokolade 1 TLBackpulver 1 ELKakaopulver 1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver 2 ELMilch Für die Buttercreme 0.5 PkVanillepuddingpulver 30 gZucker 0.25 lMilch 1 StkEigelb 150 gButter 1 PriseSalz 30 gPuderzucker 0.25 Tassekalter Kaffee Kaffeebohnen zum Verzieren
Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren
Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren

Rezept Zubereitung Coffee Cupcake

1 Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Butter gut mit dem Zucker verrühren und die Eier dazugeben. Nun das Mehl mit Backpulver, Kakao und Espressopulver vermischen und rasch unterrühren. Die Geschmolzene Schokolade und 1-2 EL Milch zugeben. Der Teig sollte reißend vom Löffel fallen. Den Teig nun gleichmäßig in Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca 15-20 Minuten backen.
2 Für die Buttercreme das Puddingpulver in eine kleine Schüssel füllen und mit Zucker mischen. Einen kleinen Topf mit etwas kaltem Wasser ausspülen und etwas abtropfen lassen, aber nicht abtrocknen. So kann die Milch nicht anbrennen. Etwas Milch zum Anrühren vom Puddingpulver verwenden. Restliche Milch in den Topf geben und unter Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver sorgfältig unter die Milch rühren und den Kaffee dazugeben. Den Pudding noch einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Ein Eigelb unter den Pudding rühren. Pudding vollkommen abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen, damit sich keine Haut bildet. Etwas Zucker über den Pudding streuen oder Klarsichtfolie direkt auf den warmen Pudding legen. Zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben und mit einer Prise Salz würzen. Puderzucker zufügen und die weiche Butter mit dem Quirl der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig rühren. Den abgekühlten Pudding nach und nach unter die Butter rühren, bis eine gleichmäßige Buttercreme entsteht.
3 Buttercreme mit einem Spritzbeutel auf die fertigen, abgekühlten(!) Muffins geben, mit einer Kaffeebohne verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.
Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren


Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren


Bild einstellen
125 gMehl
125 gweiche Butter
2 StkEier
50 gSchokolade
1 TLBackpulver
1 ELKakaopulver
1 ELinstant Kaffee oder Espressopulver
2 ELMilch
Für die Buttercreme
0.5 PkVanillepuddingpulver
30 gZucker
0.25 lMilch
1 StkEigelb
150 gButter
1 PriseSalz
30 gPuderzucker
0.25 Tassekalter Kaffee
Kaffeebohnen zum Verzieren

Donnerstag, 8. November 2012

Schlank mit dem

WUNDER-DRINK

Zutaten:
100 g Ananas, 1 Kiwi, 100 ml Orangensaft, 100 ml Apfelsaft.
Geschälte Ananas und Kiwi pürieren. In ein Glas füllen und mit Orangen-und Apfelsaft auffüllen.

An fünf Tagen wie immer frühstücken, lecker zu Mittag essen und das Abendessen durch den Detox-Drink ersetzen. Detox bedeutet "entgiften". Die Zutaten regen den Stoffwechsel an, so dass er auf Hochtouren läuft- man nimmt ab, bis zu einem Pfund am Tag.

Nach dieser Diät kann man sich dann mal mit einem leckeren Cupcake und einer heißen Schokolade belohnen! 


Dienstag, 6. November 2012

Langsam wird es Zeit die Weihnachtsbäckerei zu starten. Sonntag in drei Wochen ist schon der 1. Advent!
Als erstes werde ich Schoko-Crossies und Mandelsplitter backen; die sind am schnellsten zubereitet!

        SCHOKO-CROSSIES

300 g  Vollmilchschokolade
200 g  Zartbitterschokolade
 20 g   Butter
1 Pck. Vanillinzucker
150 g   Kokosflocken
170 g   Cornflakes

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen. Danach alle anderen Zutaten dazugeben und verrühren. Anschließend mit zwei Teelöffel auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech kleine Häufchen setzen und trocknen lassen. (Ich stelle sie immer ein paar Stunden  auf den Balkon.)

Montag, 5. November 2012

So, nach einer Woche Regeneration werde ich heute mal wieder ins Fitnessstudio gehen. Letzte Woche war ich nur schwimmen und in der Sauna.
Übrigens waren beim BMW Marathon eine Cupcakes Staffel und zwei Läufer über die volle Distanz am Start. Mir ist die Internet-Adresse auf der Rückseite eines Laufshirts aufgefallen und dann habe ich mal nachgeschaut:

                  www.milous.de

Sieht sehr vielversprechend aus!