Sonntag, 29. April 2012

Gestern habe ich über eine herzhaften Cupcake geschrieben, heute mal ein Rezept von einem Gemüsemuffin.

Zutaten für 12 Stück

300g Gemüsemischung (tiefgefroren)
250g Mehl
1 TL Öl
1 TL Salz
1 Päckchen Backpulver
150ml Miracel Whip Lecker & Cremig in der Dosierflasche
2 Eier



Gemüsemischung auftauen lassen. Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Muffinform mit Öl einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Mehl mit Backpulver vermischen, Eier, Salz und 150ml Miracel Whip Lecker & Cremig dazugeben. Mit dem elektrischen Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten, anschließend das Gemüse unterkneten. Teigmasse in die Muffinform füllen und ca. 20 Minuten backen. Muffins etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und nach Belieben mit Miracel Whip Lecker & Cremig servieren.

GUTEN APPETIT!

Samstag, 28. April 2012

Heute habe ich sogar ein Rezept für Cupcakes mit Bacon gefunden. In den Teig kommen Muskat, Zimt und zerkrümelter gebratener Speck. Die Haube besteht aus schaumig geschlagener Butter, Puderzucker und Ahornsirup. Diese Cupcakes kann ich mir gut auf einem Frühstücksbuffet vorstellen oder was meint ihr...........?

Freitag, 27. April 2012

Ich bevorzuge ja die hellen Cupcakes. Z.B. einen Kokos-Cupcake. Der Teig wird u.a. mit Vanillejogurt und Kokoslikör zubereitet. Die Frischkäsecreme wird mit Kokosraspeln bestreut und als Abschluss kann man noch mit Mangostückchen verzieren.

Donnerstag, 26. April 2012

Da jetzt im Garten der Rhabarber reif wird, könnte man auch mal Rhabarber-Cupcakes backen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, da der Rhabarber trotz gezuckert, ein bisschen säuerlich ist, aber mir schmeckt er sehr gut!
Die Creme wird mit Frischkäse, weißer Schokolade und Holundersirup zubereitet. Für Teetrinker würde ich einen Früchtetee dazu empfehlen.

Mittwoch, 25. April 2012

Es gibt so viele verschiedene Variationen von Cupcakes, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da gibt es z.B. den Erdbeer-Cupcake mit Erdbeerpüree im Teig und einer Frischkäse-Erdbeerhaube und als Krönung eine ganze Erdbeere obendrauf. Am besten schmecken die Erdbeer-Cupcakes mit frisch geernteten Erdbeeren aus dem Garten. Dazu schmeckt mir am besten ein selbstzubereiteter Erdbeershake. Bald ist wieder Erdbeersaison............

Dienstag, 24. April 2012

Nochmal kurz zum Teig der Cupcakes.
Am besten stellt man den Teig in einer Küchenmaschine her; dann wird er besonders leicht und locker. Wenn der Cupcake dann fertig gebacken ist, bekommt er seine Cremehaube. Die kann durchaus auch aus Frischkäsecreme bestehen oder aus Buttercreme. Mmh beides sehr, sehr lecker!!!!!!!!!!!!!!!

Montag, 23. April 2012

Cupcake oder Muffin? Muffin oder Cupcake? Was ist eigentlich der Unterschied?

Man kann etwa so sagen: Der Cupcake unterscheidet sich vom Muffing wie etwa ein Mamorkuchen von einer Cremetorte.
Was heißt, dass der Cupcake eine Cremehaube hat, die auch bunt sein kann. Diese Cremehaube kann man dann noch individuell verzieren z.B. mit Zuckerstreusel oder Schokoraspeln usw. Hier kann sich jeder austoben wie er will!

Sonntag, 22. April 2012

Was sind eigentlich Cupcakes?
Cup (englisch) deshalb, weil der Teig früher in einer Tasse gebacken wurde. Heute nimmt man dafür kleine Papierförmchen oder Muffinformen. Wie sich ein Cupcake von einem Muffin unterscheidet........mehr darüber morgen!

Samstag, 21. April 2012

Freitag, 20. April 2012

Der erste "Post"

Mein erster Beitrag in meinem neuen Blog, ich bin ganz gespannt wie das wird. Als Thema hab ich mir Cupcakes ausgesucht. Aber das jetzt nur einmal als Test, weiteres wird folgen. :)